Die ökonomische Krise

Eine Veranstaltung der Kritischen Suchbewegungen am 3.7.12 um 20.00 Uhr im Gästehaus der Universität Bremen, Teerhof:

Wer ist schuld an der Finanzkrise?

Vortrag und Diskussion mit
Prof. Dr. Rudolf Hickel
Universität Bremen: Finanzwissenschaft

Verehrte Empfänger unserer Einladungen,
liebe Freunde Kritischer Suchbewegungen!

Wir freuen uns, dass unser vielgefragter Kollege Rudolf Hickel von der Bremer Universität die Einladung zu diesem Abend der Kritischen Suchbewegungen angenommen hat. In Vortrag und Diskussion wird er mit uns Antworten auf z. B. folgende Fragen suchen:

  • Ist die Finanzkrise Ausdruck einer Systemkrise des Kapitalismus?
  • Lässt sie sich im Rahmen des gegenwärtigen Kapitalismus lösen?
  • Wie funktionieren die spekulativen Aktivitäten der Banken?
  • Welche Interessen setzen sich in der Krise durch?
  • Wie ist die Bankenkrise mit den Problemen der Staatsfinanzen verknüpft?
  • Sind in dieser Krise Alternativen sichtbar geworden?

Rudolf Hickel hat viele Jahre über solche Fragen geforscht und publiziert, er gilt als ausgewiesener Experte. Hier sei auf sein neues Buch zum Thema hingewiesen: „Zerschlagt die Banken – Zivilisiert die Finanzmärkte – Eine Streitschrift“, Econ-Verlag Februar 2012

Wir freuen uns auf einen anregungsreichen Abend mit Rudolf Hickel und unseren Gästen am 3. Juli 2012 im Gästehaus der Universität und grüßen freundlich.

Johannes Beck, Gert Sautermeister und Gerhard Vinnai

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert