Zeitpolitik – Über den Umgang mit der Zeit

Eine Veranstaltung der Kritischen Suchbewegungen am 10.5.12 um 20.00 Uhr im Gästehaus der Universität Bremen, Teerhof:

Zeitpolitik – Über den Umgang mit der Zeit

Vortrag und Diskussion
Prof. Dr. Ulrich Mückenberger
Hamburg und Bremen

Verehrte Empfänger unserer Einladungen,
liebe Freunde Kritischer Suchbewegungen!

Zeitpolitik. Das seltsame Wort begegnete uns erstmals 1991 bei André Gorz in dem Buch „Und jetzt wohin?“. Darin steht zur Frage einer notwendigen Selbstbegrenzung und Zeitsouveränität ein herausfordernder Gedanke:

„Zeitpolitik kann zum wirksamsten Mittel werden, um das ökologisch notwendige Schrumpfen des Warenkonsums mit dem Streben nach größtmöglicher Selbstgestaltung des eigenen Lebens zu verbinden.“

Wir sind froh, dass Ulrich Mückenberger – der Zeitforscher, dem wir freundschaftlich und kollegial verbunden sind – unsere Einladung zu diesem Abend der Kritischen Suchbewegungen angenommen hat. Schließlich kann er wie kaum ein anderer die Dimensionen, Probleme und erforderlichen Konkretisierungen einer emanzipatorischen Zeitpolitik aufzeigen.

Ulrich Mückenberger hat in Bereichen des Arbeits- und Sozialrechts, der Rechts- und Politikwissenschaft an den Universitäten Hamburg und Bremen geforscht, gelehrt und publiziert. Bis heute ist „Zeitpolitik“ Schwerpunkt seiner Arbeit. Er ist auch Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik.

Wir freuen uns auf einen anregungsreichen Abend mit Ulrich Mückenberger und unseren Gästen am 10. Mai 2012 im Gästehaus der Universität und grüßen freundlich.

Johannes Beck, Gert Sautermeister und Gerhard Vinnai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert