Rituale als Widerstand. Kritik der Aufmerksamkeitsdefizitkultur (25.2.2013)

Montag, den 25. Februar 2013, 20.00 Uhr im Gästehaus der Universität Bremen, Teerhof

Rituale als Widerstand.
Kritik der Aufmerksamkeitsdefizitkultur

Vortrag und Diskussion mit:
Prof. Dr. Christoph Türcke
Philosophie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig

AdHs! Oder länger ausgedrückt: Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörung!

So umständlich wird nicht nur ein großes Problem von immer mehr Kindern oder Jugendlichen und damit auch der Schulen bezeichnet: Die ganze Gesellschaft tendiert dahin – in eigentümlich krisenhafter Erregung.

Gibt es nun Ritalin für alle? Oder doch wirksamere Gegengifte, Hilfen und sogar eigenwillige Möglichkeiten zu widerstehen?

Christoph Türcke stellt dazu ein altes Thema in neuer Weise zur Diskussion: „Rituale in Schule und Alltag, die lange Zeit als reaktionär galten, rücken nun in ein neues Licht.“  Darüber wird er sprechen und mit uns diskutieren.

Zur Anregung sei auf sein neues Buch zum Thema hingewiesen: Hyperaktiv!, München, 2012, Verlag Beck, 123 S., 9.95€.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert