Das Lachen und seine Erforschung (Stollmann, 17.5.2016)

Einladung zur kritischen Suchbewegung

Dienstag, den 17. Mai 2016, um 19.30 Uhr
Im Gästehaus der Universität, Teerhof

Das Lachen und seine Erforschung

Vortrag und Gespräch mit
Prof. Dr. Rainer Stollmann

Verehrte Empfänger unserer Einladungen,
liebe Freunde Kritischer Suchbewegungen!

Wie Sie aus dem Titel unserer nächsten Veranstaltung ersehen, wollen wir Sie mit einem Thema erfreuen, das vergnüglich ist und doch eine eigene Tiefendimension besitzt. Rainer Stollmann gilt im deutschen Sprachraum als hervorragender Fachmann für das Lachen und die mit ihm zusammenhängenden Bereiche des Humors, der Komik und des Witzes. Er schreibt über sein Thema:

Auf die Frage, warum jemand lacht, gibt es eine schlagende Antwort: weil er gekitzelt wird. Ausdrücke wie „Nerven-“ oder „Gaumenkitzel“ zeigen, dass die Kitzelempfíndung nicht auf die Körperoberfläche begrenzt sein muß. Der Mensch ist (nach Ringelnatz und Schopenhauer) eine Zwiebel und lebt in mehr als sieben Häuten: Familiäre, soziale, politische, religiöse, moralische usf. Zusammenhänge (= Häute) haben ihre sensiblen, prekären Stellen und können gekitzelt werden. Das tun wir alle im Alltag, vor allem aber die Komiker, Humoristen, Kabarettisten.

Dieser Gedanke, dass alles Lachen eine Reaktion auf Kitzeln ist (auch wenn es sich als „Parasprache“ davon lösen kann), soll im Kontext der Lachforschung (z.B. Freud, Bachtin, Darwin) entwickelt werden. Zum Beispiel kann ein Bauer im 14. Jahrhundert über einen Witz nicht lachen, er „versteht“ ihn nicht, weil Witze grundsätzlich an der „Verstandeshaut“ kitzeln, die erst im 18. Jahrhundert wächst. Umgekehrt verstehen wir heute das deutsche Epos Till Eulenspiegel nicht. Helge Schneider dagegen ist wieder ein „Bauer aus Mühlheim“, der wie Brecht und Loriot jede Pointe vermeidet und die vernunftlose Groteske pflegt.

Über unseren Referenten:
Rainer Stollmann ist Kulturwissenschaftler und hat bis 2012 an der Universität Bremen gelehrt. Letztes Buch 2011: „Angst ist ein gutes Mittel gegen Verstopfung“. Aus der Geschichte des Lachens. – In diesem Sommer wird erscheinen: Ferngespräche. Über Eisenstein, Marx, das Kapital, die Liebe und die Macht der zärtlichen Kraft. / Gespräche mit Alexander Kluge.

Mit freundlichen Grüßen
Gert Sautermeister und Gerhard Vinnai