Romanprojekt, autobiographisch (Boehncke, 28.6.2016)

Einladung zur kritischen Suchbewegung

Dienstag, den 28. Juni 2016, um 19.30 Uhr
In der Villa Ichon

Romanprojekt, autobiographisch

Vortrag und Gespräch mit
Prof. Dr. Heiner Boehncke

Verehrte Empfänger unserer Einladungen,
liebe Freunde Kritischer Suchbewegungen!

Heiner Boehncke, bekannter Literaturwissenschaftler und Kulturhistoriker, stellt sich als Schriftsteller vor. Wer wie er im Bergwinkel, im heutigen Main-Kinzig-Kreis, geboren ist, der Heimat von Grimmelshausen, den Brentanos, der Brüder Grimm, ist gleichsam von Natur aus mit literarischem Erzählens bestens vertraut. Und sein Erzählstoff ist wie der seiner literarischen Vorfahren an Abenteuern reich, verschwenderisch reich. Der Autor, geboren 1944, erinnert sich an eine dramatisch bewegte Kindheit und Jugend in der Nachkriegszeit, läßt ungewöhnliche Familienverhältnisse wiederaufleben, erzählt vom Vagabundieren und Durchbrennen, von seiner leidenschaftlichen Liebe zur See und ozeanischen Schiffswelt, von Tricks und einfallsreichen Manövern, um Schiffsjunge und Retter von Schiffbrüchigen zu werden. Auf den Glückswogen maritimer Literatur segelt seine Phantasie dahin, bei einer praktischen „Seenotrettungsübung“ entscheidet sich sein Lebensschicksal.

Bei alledem gewinnt die Nachkriegszeit lebhaftes Profil, darüber hinaus spielt Bremen für den Heranwachsenden eine bedeutende Rolle. Heiner Boehncke erzählt — wie könnte es anders sein— spannend und farbig, mit der Lust an dramatischen Szenen. Wir wohnen der Erinnerungspracht eines geborenen Erzählers bei, der seine Hörer durch rhetorisches Feuer zu fesseln weiß.

Über unseren Referenten:

Heiner Boehncke, Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, war an den Universitäten Bremen und Frankfurt tätig. Außerdem war er als  Kulturredakteur am hessischen Rundfunk aktiv und organisiert als künstlerischer Leiter das „Rheingau Literatur Festival“. Zu seinen literar-und kulturhistorischen Leidenschaften zählt die Erforschung des „Literaturlands Hessen“; daraus entstanden Veröffentlichungen über  die Familie Georg Büchners: „Die Büchners oder der Wunsch, die Welt zu verändern“,  eine vielbeachtete Biographie über Grimmelshausen und einen prachtvoll ausgestatteten Band über den Maler Ludwig Emil Grimm, einen Bruder der Brüder Grimm (jeweils zusammen mit Hans Sarkowicz).- Mit Johannes Beck, seinem langjährigen Bremer Freund, publizierte Boehncke ein innovatives Bändchen über den „Lago Maggiore“, außerdem gab er in der „Anderen Bibliothek“ einen lesens- und sehenswerten Sonderband über den zu Unrecht vergessenen Reiseschriftsteller Johann Kaspar Riesbeck mit heraus: „Briefe eines reisenden Franzosen“.-  Für die Praxis des Schreibens interessiert sich  Boehncke seit langem in Form universitärer Schreibkurse. In  Bremen, wo er ein gern gesehener Gast ist, sprach er vor zwei Jahren über die französische Schreib- und Literaturwerkstätte „Oulipo“. – Die Stadt Frankfurt ehrte Boehnckes literaturhistorische Verdienste durch die Verleihung der Goethe-Medaille.

Mit freundlichen Grüßen
Gert Sautermeister und Gerhard Vinnai

P.S.: Gleichzeitig weisen wir Sie heute schon darauf hin, daß am 5. Juli 2016 Prof. Rudolf Hickel einen Vortrag bei uns über Aktuelle Probleme des geplanten Freihandelsabkommens (TTIP) halten wird (um 19:30 Uhr im Gästehaus der Universität am Teerhof). Dazu werden Sie noch eine gesonderte Einladung erhalten.