Für Italien schwärmen, vom Krieg schweigen (Richter, 16.5.2017)

Einladung zur kritischen Suchbewegung

Dienstag, den 16. Mai 2017, um 19:30 Uhr
Im Gästehaus der Universität am Teerhof

Für Italien schwärmen, vom Krieg schweigen. Deutsche und Italiener nach 1945

Vortrag und Gespräch mit
Prof. Dr. Dieter Richter

Verehrte Empfänger unserer Einladungen,
liebe Freunde Kritischer Suchbewegungen!

Wir laden Sie herzlich zu dem Vortrag von Dieter Richter ein. Als ausgewiesener Kenner der Geschichte und Kultur Italiens wird er mit seinen Ausführungen und seiner lebendigen Vortragsweise Euer/Ihr Interesse und Vergnügen erregen.

Der Referent über seinen Vortrag:
Der Krieg ist zu Ende, die Deutschen haben ihn verloren, die Italiener gewonnen. Aber schon bald verwischen sich die Fronten. Die Deutschen kehren als Touristen in ein Land zurück, das sie gerade erst als Besatzer verlassen haben. An italienischen Stränden entwickeln sie eine neue Form der Freizeitkultur, die Zukunft haben sollte: den balnearen Massentourismus. Und außenpolitisch werden Deutschland und Italien die ersten Partner des neuen Westbündnisses. Bewußt verdrängt werden dabei die deutschen Kriegsverbrechen in Italien, sie belasten das deutsch-italienische Verhältnis bis heute. Widerborstiges kommt in dieser Situation von den Künsten. In der Nachkriegszeit beginnt ein neuer literarischer Austausch, verfolgen kritische Autoren auf beiden Seiten Spuren der Erinnerung. Tutto sommato: Es beginnt eine neue Geschichte zwischen Italia und Germania, die das Verhältnis zwischen den beiden alten Schwestern auf eine neue Basis stellen wird. In dessen Konsequenz erleben wir heute einen Prozeß der kulturellen Meridionalisierung Deutschlands, die unser Land moderner, offener und auch europatauglicher gemacht hat.

Über unseren Referenten:
Dieter Richter hat Germanistik, Altphilologie und Theologie studiert. Er war bis 2004 Professor für Kritische Literaturgeschichte an der Universität Bremen und ist Autor zahlreicher, in Deutschland und Italien erschienener Bücher zur europäischen Kulturgeschichte. Er lebt in Bremen und ist Ehrenbürger von Amalfi. Für sein Buch „Der Süden. Geschichte einer Himmelsrichtung“ erhielt er den NDR Kultur Sachbuchpreis 2009.

Herzliche Einladung!

Mit freundlichen Grüßen
Gert Sautermeister und Gerhard Vinnai