Wenn die Rolle ins Rollen kommt. Neue Herausforderungen für Betriebsräte (Tietel, 30.10.2018)

Einladung zur kritischen Suchbewegung

Dienstag, 30. Oktober 2018, um 19:30 Uhr
In der Villa Ichon, Goldener Saal

Wenn die Rolle ins Rollen kommt. Neue Herausforderungen für Betriebsräte

Vortrag und Gespräch mit
Prof. Dr. Erhard Tietel

Verehrte Empfänger unserer Einladungen,
liebe Freunde Kritischer Suchbewegungen!

Betriebsräte stehen heute vor neuen Herausforderungen, beispielsweise durch Globalisierung, Digitalisierung und durch prekäre Arbeitsverhältnisse wie Leiharbeit.

Der Autor schreibt zu seinem Thema:

Wurden sie anfangs von den Gewerkschaften eher kritisch beäugt, sind sie heute faktisch die zentralen Bündnis- und Kooperationspartner für die Gewerkschaften in den Betrieben und auf Arbeitnehmerseite die einflussreichsten Akteure in den betrieblichen Arbeitsbeziehungen. Durch ihre doppelte Stellung: einerseits Vertreter von Arbeitnehmer/innen-Interessen zu sein, zugleich jedoch das „Betriebswohl“ nicht aus dem Auge zu verlieren, haben sie gleichwohl immer eine ambivalente Positionierung im betriebspolitischen Macht- und Beziehungsgefüge behalten.

Seit den 90er Jahren haben sich die Aufgaben von Betriebsräten vervielfältigt, die Komplexität der betrieblichen Themen ist immens gestiegen, es gibt wachsende Ansprüche, die ökonomischen, technologischen, arbeitsorganisatorischen und sozialen Entwicklungen im Betrieb proaktiv mitzugestalten. Die ‚Belegschaft‘ stellt sich heute eher als eine Vielfalt von Beschäftigtengruppen und Beschäftigungsverhältnissen dar, so dass es schwierig ist, von einheitlichen „Belegschaftsinteressen“ zu sprechen. Die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt stellen die Betriebsräte also vor neue Herausforderungen, bieten ihnen jedoch auch neue Gestaltungsoptionen. Die einseitige Aufkündigung der ‚deutschen‘ Sozialpartnerschaft und der zunehmende ‚Klassenkampf von oben‘ stellen die Gestaltungsorientierung von Betriebsräten, Gewerkschaften und Beschäftigten jedoch auf eine harte Probe.

Im Vortrag wird es um die Institution Betriebsrat und den Wandel der Betriebsratsrolle gehen, aber auch um die Frage, mit welchen Themen sich Betriebsräte in ihren Betrieben gegenwärtig beschäftigen und wie sie die komplexer und heterogener gewordenen Herausforderungen bewältigen.

Über unseren Referenten:

Erhard Tietel ist Hochschullehrer an der Akademie für Arbeit und Politik und am Studiengang Psychologie der Universität Bremen, Supervisor (DGSv)

Forschungsschwerpunkte: Theorie und Praxis der betrieblichen Arbeitsbeziehungen/ Betriebsräteforschung, Reflexive Ansätze in der Beratung von Arbeitnehmer-vertretern, Triaden und Triangulierung in Organisationen

Weiterbildung und Beratung: Jahreskurse für Betriebs- und Personalräte sowie Mitglieder von Mitarbeitervertretungen (Diakonie, Kirche etc.), Supervision, Coaching und Teambildung mit betrieblichen Interessenvertretungen

Herzliche Einladung!

Mit freundlichen Grüßen
Gert Sautermeister und Gerhard Vinnai