Wenn die Rolle ins Rollen kommt. Neue Herausforderungen für Betriebsräte (Tietel, 30.10.2018)

Einladung zur kritischen Suchbewegung

Dienstag, 30. Oktober 2018, um 19:30 Uhr
In der Villa Ichon, Goldener Saal

Wenn die Rolle ins Rollen kommt. Neue Herausforderungen für Betriebsräte

Vortrag und Gespräch mit
Prof. Dr. Erhard Tietel

Verehrte Empfänger unserer Einladungen,
liebe Freunde Kritischer Suchbewegungen!

Betriebsräte stehen heute vor neuen Herausforderungen, beispielsweise durch Globalisierung, Digitalisierung und durch prekäre Arbeitsverhältnisse wie Leiharbeit.

Der Autor schreibt zu seinem Thema:

Wurden sie anfangs von den Gewerkschaften eher kritisch beäugt, sind sie heute faktisch die zentralen Bündnis- und Kooperationspartner für die Gewerkschaften in den Betrieben und auf Arbeitnehmerseite die einflussreichsten Akteure in den betrieblichen Arbeitsbeziehungen. Durch ihre doppelte Stellung: einerseits Vertreter von Arbeitnehmer/innen-Interessen zu sein, zugleich jedoch das „Betriebswohl“ nicht aus dem Auge zu verlieren, haben sie gleichwohl immer eine ambivalente Positionierung im betriebspolitischen Macht- und Beziehungsgefüge behalten. Weiterlesen