TTIP – USA/EU-Freihandel mit Schiedsgerichten – Interessen, Fakten, Mythen (Hickel, 5.7.2016)

Einladung zur kritischen Suchbewegung

Dienstag, den 5. Juli 2016, um 19:30 Uhr
Im Gästehaus der Universität am Teerhof

TTIP – USA/EU-Freihandel mit Schiedsgerichten
Interessen, Fakten, Mythen

Vortrag und Gespräch mit
Prof. Dr. Rudolf Hickel

Verehrte Empfänger unserer Einladungen,
liebe Freunde Kritischer Suchbewegungen!

Bevor am 28. Juni der Vortrag mit Prof. Heiner Boehncke (Romanprojekt, autobiographisch) stattfindet, möchten wir Sie schon heute zu der nachfolgenden Veranstaltung mit Prof. Rudolf Hickel einladen.

Das in Frage stehende Freihandelsabkommen (TTIP) ist eines der umstrittensten Projekte der EU der letzten Jahre von hoher politischer Brisanz. Das zeigt auch die Fülle der Protestaktionen der letzten Zeit, die sich zu einer regelrechten, noch nie dagewesenen Massenbewegung entwickelt haben. Die Entscheidung darüber, ob TTIP realisiert wird, steht wahrscheinlich in Kürze bevor. Insofern hat dieser Vortrag Rudolf Hickels eine geradezu dramatische Aktualität. Weiterlesen

Romanprojekt, autobiographisch (Boehncke, 28.6.2016)

Einladung zur kritischen Suchbewegung

Dienstag, den 28. Juni 2016, um 19.30 Uhr
In der Villa Ichon

Romanprojekt, autobiographisch

Vortrag und Gespräch mit
Prof. Dr. Heiner Boehncke

Verehrte Empfänger unserer Einladungen,
liebe Freunde Kritischer Suchbewegungen!

Heiner Boehncke, bekannter Literaturwissenschaftler und Kulturhistoriker, stellt sich als Schriftsteller vor. Wer wie er im Bergwinkel, im heutigen Main-Kinzig-Kreis, geboren ist, der Heimat von Grimmelshausen, den Brentanos, der Brüder Grimm, ist gleichsam von Natur aus mit literarischem Erzählens bestens vertraut. Und sein Erzählstoff ist wie der seiner literarischen Vorfahren an Abenteuern reich, verschwenderisch reich. Der Autor, geboren 1944, erinnert sich an eine dramatisch bewegte Kindheit und Jugend in der Nachkriegszeit, läßt ungewöhnliche Familienverhältnisse wiederaufleben, erzählt vom Vagabundieren und Durchbrennen, von seiner leidenschaftlichen Liebe zur See und ozeanischen Schiffswelt, von Tricks und einfallsreichen Manövern, um Schiffsjunge und Retter von Schiffbrüchigen zu werden. Auf den Glückswogen maritimer Literatur segelt seine Phantasie dahin, bei einer praktischen „Seenotrettungsübung“ entscheidet sich sein Lebensschicksal. Weiterlesen